Windows 8 - Tipps und Tricks zum Umstieg
Der Umstieg auf Windows 8, löst bei vielen Usern Kopfschmerzen und graue Haare aus. Dank unserem hilfreichen Beitrag fällt Ihnen der Wechsel hoffentlich leichter. (Jason, Siro, Silvan)

Zählen Sie sich ebenfalls zu den Leuten, die den Schritt wagen, auf das neuartige Windows 8 umzusteigen? Oder sind Sie bereits so weit und verzweifeln an der "innovativen" Benutzeroberfläche? Wir helfen Ihnen weiter und verraten Ihnen nützliche Tipps, wie mit Windows 8 professionel und produktiv gearbeitet wird.
Am verwirrendsten scheint im ersten Augenblick die Kacheloberfläche mit den vorinstallierten Apps sowie einem Store für diverse weitere Apps. Über die Windows Taste kann auf den herkömmlichen Desktop gewechselt werden. Dort können Sie wie gewohnt Fenster nebeneinander anrichten, minimieren, maximieren etc. Leider sind jedoch diverse Programme nur noch als Apps verfügbar. Diese werden im Vollbildmodus ausgeführt und können ebenfalls über die Windowstaste geswitcht werden. (Bild-Wikipedia)

Wer den alt-bekannten Startknopf mit Suchfunktion, Computer, Explorer etc. vermisst, kann mit einem Gratis-Tool Abhilfe verschaffen. Das sogenannte "Classic-Shell" ist kostenlos erhälltlich. Zum Beispiel über Chip.de.
Einige einfache Einstellungen sind nach der kurzen Installation nötig und der gewohnte Arbeitsfluss kehrt zurück und Windows 8 zeigt seine suveräne Seite - performance.
Eine weitere verwirrende Änderung betrifft den Windows Defender und den Microsoft Security Essentials. Es ist nun ein und dasselbe. Der Dienst kann im Wartungscenter aktiviert werden und ist dann unter Programme zu finden. Die Benutzeroberfläche ist fast identisch mit dem Security Essentials von Windows 7, das Programm heisst aber Windows defender.
