Die Erfolgsgeschichte von Bill Gates

William Bill Henry Gates III, ist einer der erfolgreichsten Unternehmer der Welt. Mit einem geschäzten Vermögem von 72,7 Milliarden ist er der reichste Mensch der Erde. Zusammen mit Paul Allen gründete er Microsoft Corporation. (Hasan, Larson, Liam)


Mit 13 Jahren, als er die Lakeside School in Seattle besuchte, wurde in seiner Schule ein GE-Rechner angeschafft. Er fand Interesse daran den mit BASIC-Programmen zu programmieren. Dafür durfte er sich vom Matheunterricht dispensieren.

In seiner Schulzeit kaufte seine Schule ein PDP-10-Anlage. Nachdem einige Schüler Programmfehler ins System schrieben, wurde allen Schülern die Arbeit am Rechensystem für einen Sommer verboten. Aber Bill Gates und ein paar Kollegen suchten den Fehler und korrigierten ihn, damit das Verbot aufgehoben wurde.

Schon mit 14 Jahren gründete er mit seinem Freund Paul Allen seine erste Firma, die Traf-O-Data. 1973 ging an die Harward University und lernte seinen späteren Geschaftspartner Steve Ballmer kennen. 1975 brach Bill Gates sein Studium ab, um die Führung seiner Firma Microsoft zu übernehmen. Ihm gelang der grosse Durchbruch, als IBM sein MS-DOS als Software für ihre PC verwendete. Im Januar 2000 überliess er die Geschäftsführung Steve Ballmer und nahm den Posten als Aufsichtsratvorsitzender und Chefentwickler an. Im Jahr 2006 hat er angekündigt, dass er sich bis zum Juli 2008 vom Tagesgeschäft von Microsoft zurückzieht, um sich um seine Stiftung für Wohltätiges zu kümmern. Momentan nimmt er aktiv am Tagesgeschäft von Microsoft teil.

CompTIA wählte im November 2007 Bill Gates zur einflussreichsten Person der IT- Welt der letzten 25 Jahre.

  3.00 (4 haben abgestimmt)