Apple vs. Windows
(Florian, Niklaus)
Apple oder Windows, wer ist besser? Diese Frage stellen wir uns schon lang, hier ist die Antwort:

Was sagen PC-Experten zu Apple und Windows.
M-electronics
Bei der Melectronics-Filiale konnten wir keine MacBooks vergleichen, denn die Migros verkauft diese nicht. Doch hat uns der Kundenberater Auskunft gegeben über die Vor- und Nachteile von Apple und Windows. Apple hätte eine bessere Qualität als Windows. Doch bei Apple zahle man mehr als bei Windows für den gleichen Speicher. Was bei Apple komfotabel sei ist, dass es sehr wenig Kabel gäbe.
Interdiscount
In der ersten Interdiscountfiliale meinte der Mann, dass sie nur in Grossfilialen MacBooks verkaufen würden. Er selber finde aber, es komme auf den Benutzer des Laptops an.
Wechsel Apple/Windows
Das Umstellen von Windows auf Apple sei einfacher, als der Wechsel von einem Apple auf einen Windows Laptop. Dies kommme daher, dass bei Apple schon alle Programme vorhanden seien, und bei Windows man alles noch dazu kaufen müsse. Rein von der Leistung her sei ein Windows PC besser.

Interdiscount 2
In der zweiten Interdiscount-Filiale hat uns der Mann auch gesagt, dass Windows ein besseres Preis/Leistungsverhätlnis habe, als Apple. Für einen Normalanwender sei jeoch ein Windows PC eher besser. Apple verkaufe aber so viele Computer, weil sie sehr viel mit Design und Service machen. Apple mache auch sehr viel Marketing, gerade mit Design. Wenn man aber einen vielleicht teureren Apple Computer habe, hätte man selten Probleme, wegen der guten Qualtät. Vorteile hat das MacBook darin, dass man mit ihm besser mit Apple-Geräten arbeiten kann, wie z.B mit einem iPhone.
In der Interdiscountfiliale werden aber mehr Windows Computer verkauft, weil Apple hohe Verkaufsbedingungen stellt, z.B muss ein iPhone speziell ausgestellt werden und darf nicht bei den anderen Handys sein. Der Verkauf von Apple-Produkten werde aber ansteigen.
Vorteile Apple:
- Alle Programme miteinander verknüpft
- wenige Kabel
- hohe Qualität
Vorteile Windows:
- besseres Preis-Leistungsverhältnis
Nachteile Apple:
- sehr teuer
- weniger Speicher (bei gleichem Preis) im Vergleich zu Windows
Nachteile Windows:
- Programme müssen dazu gekauft werden

Fazit
Es kommt auf den Benutzer des MacBook oder des PC`s an. Denn für jemanden, der viel reist, bringt ein MacBook mehr Leistung, sprich Komfort. Für einen Normalnutzer, welcher den Laptop nicht der Arbeit wegen braucht, ist ein Windows PC empfehlenswerter.
Jedoch müssen bei einem Windows Laptop noch Programme wie Word oder Excel dazu gekauft werden. Somit ist der Anschaffungspreis für einen Laptop von Apple oder Windows etwa gleich hoch.
