Die Entwicklung der Grafik

Die Welt der Pixel. Sie sind nie allein. Zusammen wirken sie scharf !!! .......................Schauen sie rein! (Made by : Andreas, Tobias und Lenny)


Die Auflösung eines Bildes wird mit Pixel angegeben. Früher hatte das Bild wenig Pixel und darum waren früher die Bilder unscharf und eckig, man sah sogar die einzelnen Pixel, wenn man genau schaute. Heute sind Bilder schärfer weil in der Technik viel geforscht wurde und die Pixelanzahl enorm erhöht wurde. Einer der ersten Computer hatte 19'200 Pixel, heute können Computer bis zu 36'864'000 Pixel haben, da sieht man, dass eine grosse Entwicklung statt gefunden hat. Nun zum Pixel, das ist ein rasterförmig angeortneter Punkt, der eine bestimmte Farbe oder Helligkeit definiert.


2D-Computergrafik

Die 2D-Computergrafik beschäftigt sich mit der Erzeugung von Bildern, deren Bestandteile sich in der Ebene beschreiben lassen. Bei diesen Bestandteilen, auch Primitiven genannt, handelt es sich meist um mathematisch einfach beschreibende Objekte wie Linien, Kreise etc.

Im Gegensatz der 2D-Computergrafik werden die Primitive der 3D-Computergrafik (etwa Kugeln oder Dreiecke) im dreidimensionalen Raum beschrieben. Die erzeugten Bilder können echte stereoskopische 3D-Bilder sein. Meistens handelt es sich jedoch um zweidimensionale Rastergrafiken.

Gesamtheit von Primitiven, Materialeigenschaften und Lichtquellen nennt man Szene. Die 3D-Computergrafik beschäftigt sich sowol mit dem Entwurf und der beschreibung der Szene als auch mit der Erzeugung eines Bildes oder Films aus dieser Szene.

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