Die Zukunft in den Operationssäälen

Schon jetzt können auf der Welt einige Computer Menschen operieren. Werden die Ärzte in Zukunft ganz von Maschinen ersetzt? (Ein Bericht von Leona, Manuela und Kim)


Dank der Technologie konnten viele Maschinen erfunden werden, welche im Gesundheitswesen eine wichtige Rolle spielen.

Schon alleine eine Herzimplantation wäre ohne Maschinen nicht vorstellbar. Damit der Patient den Eingriff überlebt, muss das Blut durch Maschinene laufen, die das Herz ersetzen. Die Maschinen werden auch für sonstiges wie z.B. Sauerstoffzufuhr, Kameras die bei Operationen das Bild vergrössern,...usw. verwendet.

Mit den neuen Maschinen sind viele Operationen für den Patienten angenehmer. Die Schnittwunden sind kleiner und dadurch wird auch der Heilungsprozess verkürzt. Zudem sind oft, wenn überhaupt, nur sehr kleine Narben zu sehen.

Werden uns in Zukunft nur noch Roboter operieren bzw. das Leben retten?

Kim: Ich glaube die Roboter würden exakter arbeiten als die Ärzte, aber ich möchte nicht von einem Roboter operiert werden, denn wenn er einen Schaden hat ist man auch nicht mehr sicher. Plötzlich würde dann die Welt nur noch von Robotern regiert werden und die Anzahl der Arbeitslosen würde weiter ansteigen. Peace u Blüemliiii

Manuela: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir Menschen in Zukunft nur noch von Robotern operiert werden. Doch die Angst, das die Maschinen ausser Kontrolle geraten, und womöglich durch eine fehlkonstruktion Menschen töten, bleibt. Doch wenn dies passiert,bin ich wahrscheinlich nicht mehr hier...

Leona: Ich denke es wird in der Zukunft allgemein immer wie mehr mit Robotern gearbeitet. Ich hoffe einfach, dass es durch dies nicht noch mehr Arbeitslosigkeit gibt und andere Probleme auftreten (Was sehrwahrscheindlich passieren wird!). Die Vorstellung von einem Roboter operiert zu werden, macht mir ein mulmiges Gefühl. Ich finde so wie es jetzt ist gut und ich denke wenn die Operationen in Zukunft nur noch mit Robotern durchgeführt werden, wird die ganze Gesellschaft immer wie unpersönlicher.



  3.67 (6 haben abgestimmt)