Einst gross und schwach, nun klein und mächtig

(Rui Miguel, Agron, Steven) Vom prähistorischen Dinosauriern der Natels bis zu den selbstdenkenden Smartphones. Früher brauchte man noch die ganze Kraft eines Mannes, heute ist es nur noch eine Frage des Platzes in den Hosentaschen. Genau wie bei den Computern hat sich auch die Technologie der mobilen Telefone entwickelt.


1926: Da begann das neue Zeitalter des Mobiltelefons in Deutschland. Es wurde als Telefondienst bei der deutschen Bahn eingesetzt. Von da an entwickelten sich die Mobiltelefone rasch weiter. Die Schweiz erreichte die Mobiltelefonie erst anfangs 1975 und wurde als Nationales Autotelefonnetz eingeführt. Noch heute ist im Museum für Kommunikation in Bern eines der ersten Modelle des Natels ausgestellt. Natel stammt aus dem Begriff "Nationales AutoTELefon" und wird noch heute oft in der Schweiz verwendet. Dieses erste Natel hat ein Gewicht von 10 kg und hatte das Format eines Handkoffers. Im Gegensatz zu den älteren Natels haben sich die heutigen, sogenannten Smartphones um ein Vielfaches verändert. Mit der Zeit wurden sie kompakter, schneller, leistungsstärker: smarter eben!  

  4.20 (15 haben abgestimmt)