Entstehung und Entwicklung der Computerspiele

(Julia, Evelyne, Shkelqim) Das Computerspiel hat eine rasante Entwicklungsgeschichte hinter sich. Es hat sich in den letzten 35 Jahren aus dem ersten einfachen "Ballspiel" (Abbildung) zur hochkomplexen, facettenreichen und "realitätsnahen" Spielgeschichte entwickelt.


Im Jahr 1958 wurde das Computerspiel "Tennis for Two" im Atomforschungszentrum Brookhaven National Laboratory in Upton (NY) vorgestellt. Es gilt als erstes Computerspiel. Nebst dem unterhaltenden Aspekt sollte das Spiel vor allem die Einsatzmöglichkeiten der damaligen Computertechnologie aufzeigen. Entwickelt wurde dieses Spiel von William Higinbotham.

"Spacewar" wurde im Jahre 1962 am Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt um die Fähigkeiten des neuen "DEC pdp-1" Computers aufzuzeigen. Das Spiel "Breakout" von Atari wurde 1976 zunächst als Arcade-Spiel produziert und später (1979) für den "Apple II" unter dem Namen "Little Brick Out" veröffentlicht. Dieses Spiel wurde im Basissoftwarepaket zum Betriebssystem mitgeliefert.

Als der "Commodore-64 (C64)" 1982 in den Handel kam, eröffnete dies den "Gamern" neue Möglichkeiten, da diverse Spiele auf dem C64 gespielt werden konnten. Einige bekannte Spiele von damals sollen hier genannt werden: Pac-Man (1980), Summer Games (1984), International Karate (1985), Giana Sisters (1987) oder Galaxions (1993).

Die aktuellen Spiele bieten den Spielern mehr Möglichkeiten im Gameplay. So können beispielsweise die Perspektiven verändert, die Anzahl Gegner definiert, ein Team ausgewählt oder gar online gegen Freunde gespielt werden. Somit gestaltet sich das "Gamen" vielfältiger und abwechslungsreicher.





  5.00 (2 haben abgestimmt)