Folgende Aufgabe hat uns das letzte Redaktionsteam als Hypothek gestellt:

Wie heisst dieses Gerät und wofür wird es gebraucht?

Und dies ist unsere Lösung:

Der erste Heimcomputer

(Jasmin, Mile, Kevin) Apple-1 war der erste Heimcomputer. Zuerst konnte man ihn nur in den Geschäften haben aber, dann konnte man ihn auch zuhause brauchen.


Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. 1976-1977 erschienen die ersten 200 Exemplare von Apple-1 und wurden für je 666.66 US-Dollar verkauft.


Der eigentliche Rechner von Apple wurde als fertige Platine geliefert und musste von Händler oder Besitzer zussammengesetzt werden. Der Besitzer musste ausserdem noch ein Netzteil, eine Tastatur, einen Bildschirm und ein Gehäuse kaufen.


Als einziges Peripheriegerät gab es einen Kassetenrecorder.

  4.50 (2 haben abgestimmt)